Willi Gnädig Dachdeckermeister GmbH


IHR Familienbetrieb seit 1938 in Berlin

Unsere Firmengeschichte

Willy Gnädig, der Gründer unserer Firma wurde am 1.5.1903 in Mantel/Kreis Königsberg geboren, kam mit seiner Familie, inzwischen hatte er geheiratet, sein Sohn war am 20.11.1928 geboren, im Jahre 1935 nach Berlin.

Am 1. September 1938 gründete er unsere Firma. Sein Sohn Fritz Willi Hermann trat in die Fußstapfen seines Vaters, arbeitete im Familien-Betrieb, zu erst als Dachdeckerlehrling, später, 1956 wurde er dann Dachdeckermeister.
Inzwischen hatte er geheiratet und seine Tochter Gabriele war geboren.

Im Jahr 1960 übernahm Fritz Willi Hermann Gnädig den Familien-Betrieb. Um den Namen der Firma nicht ändern zu müssen, hat er seine Vornamen von Fritz auf Willi abändern lassen und somit alle lebenswichtigen Papiere .


" Vordere Reihe in der Mitte der Firmengründer Willy Gnädig, auf dem Schoß seine Enkelin Gabriele Gnädig. Vordere Reihe links Fritz Willi Hermann Gnädig, sein Sohn "








Die  Tochter  Gabriele  Gnädig  arbeitet  seit  1968,  wie  ihr  Vater,  im  Familienbetrieb,  heiratete  etwas  später Herrn  Joachim  Malkowski und im Jahr 1969 wurde dann ihr Sohn Michael, die 4. Generation,  geboren.                                                                     

Von  1975 - 1982  wurde  die  Einzelfirma   in  eine  Kommanditgesellschaft   umgewandelt  und  hieß  „  Willi Gnädig Asphalt & Dachbau KG “.
Im August 1983 starb der Gründer unserer Firma. Am 30.11.1982 wurde die KG stillgelegt und ab 1.12.1982 die „Willi Gnädig Dachdeckermeister GmbH“ eröffnet, mit den Geschäftsführen Willi Gnädig und Gabriele Malkowski geb. Gnädig.

Inzwischen war der Sohn und Enkel Michael Malkowski herangewachsen und wurde 1985 als Dachdeckerlehrling im Familien-Betrieb aufgenommen und wurde im Jahr 1988 Dachdeckergeselle.


" Auf dem Bild von rechts nach links, der Gründer Willy Gnädig, Gabriele Malkowski geb. Gnädig und ihr Sohn Michael  Malkowski,  der Urenkel vom Gründer Willy Gnädig. Heute in der 4. Generation Dachdeckermeister."    










Am 21.4.1994 schied Herr Willi Gnädig aus gesundheitlichen Gründen als Geschäftsführer aus, dafür wurde der Ehemann der Tochter, Herr Joachim Malkowski als Geschäftsführer benannt. Im Jahr 1995 bestand der Sohn und Enkel Michael Malkowski seine Dachdeckermeister-Prüfung und ist bis zum heutigen Tag motiviert, das unsere Firma auch noch ihren 100. Geburtstag feiern kann.


" Auf dem Bild in der Mitte ist Herr Joachim Malkowski der im Jahr 1968 dann Frau Gabriele Gnädig heiratete. "












" Auf dem Bild die 4. Generation im Betrieb Dachdeckermeister Michael Malkowski. "




   

 

Alte Firmen- und Objektimpressionen

  • 2016-10-27-0002
  • 2016-10-26-0007
  • 2016-10-27-0003
  • 2016-10-26-0008
  • 2016-10-26-0006
  • 2016-10-27-0003 2
  • 2016-10-29-0002